· 

Mit Kreativität in die eigene Power zurückfinden


Am 20.3. habe ich erstmals einen Online-Kreativ-Workshop über Zoom abgehalten.

Nachdem es ein sehr gutes Feedback zu diesem Kurs gegeben hatte, teile ich mit dir in diesem Blogartikel das Workbook zu diesem Workshop.

 

Nach all den Krisen, die unsere Gesellschaft in den letzten Jahren erschüttert haben, hatte ich den Wunsch, einen richtigen Feel-Good-Workshop online abzuhalten. Meine Intention war es, die Teilnehmer*innen an ihr Urvertrauen und ihre eigene Power zu erinnern und gleichzeitig praktische und interessante Übungen aus der Mal- und Gestaltungstherapie zu teilen.

Wir Menschen sind zwar Wissensriesen, aber auch Umsetzungszwerge – heißt, wir wissen viel in der Theorie, doch jede Theorie ist nur eine leere Information, die vergessen wird, außer sie wird praktisch umgesetzt. Daher schätze ich die Mal- und Gestaltungstherapie sehr, denn man kommt in erster Linie in Kontakt mit dem eigenen intuitiven Wissen und gleichzeitig bleibt man nicht im Kopf, in den Gedanken hängen, sondern kommt ins Gestalten, formen, kreieren, umsetzen. 

 

„Die Wahrheit ist immer im Raum. Sie ist allerdings still – deshalb ist es wichtig, dass auch du immer wieder zur Ruhe kommst.

 Ludger Quante

 

In Gestaltungsprozessen bietet sich immer wieder die Gelegenheit, in den Flow zu kommen. Darüber hinaus zeigen sich im Bild (in der modellierten Form, in einer unbewussten Bewegung bei einem Tanz,...) sehr oft hilfreiche Hinweise aus dem Unbewussten. In der Kunsttherapie geht man von dem Ansatz aus, dass die Antworten aller Probleme eines Klienten, im Unterbewusstsein verborgen liegen. Der Prozess für die Heilung soll vom Klienten selber ausgehen.

 

Das Mini-Workbook ist für dich geeignet, wenn du...

.) dich aufgewühlt, blockiert oder verunsichert fühlst
.) dich kreativen Tätigkeiten und Hobbys widmest
.) gerne reflektierst und dich persönlich weiterentwickeln möchtest
.) offen bist für einfache Übungen aus der Mal- und Gestaltungstherapie
.) Basic-Tipps zu einigen Gestaltungs-Materialien gewinnen möchtest

 

Inhalt 

.) Kraftquelle Musik
.) Kraftquelle Gestaltung: wie du Symbole für dich nutzen kannst
.) Entspannungsbild – easy & ohne Zeichen-Vorkenntnisse
.) Powerstory / Imagination
.) Mal- und Gestaltungsübung für Kinder und Erwachsene – "Der Stein der Weisen"
.) Materialtipps

 

Was du brauchst:

.) ein paar leere Blätter weißes Papier
.) Kulis, Buntstifte oder andere Zeichenmaterialien (Ölkreide, Filzstifte,...)
.) einen Stein ODER Knetmasse (bzw. Modelliermasse)
.) Offenheit, Neugierde, Freude am Gestalten

 

Bitte beachte: Ich bin keine ausgebildete Therapeutin und befinde mich auf der Grundstufe zur Mal- und Gestaltungstherapeutin. Wenn du in psychologischer Betreuung bist, berate dich unbedingt mit deiner Therapeutin, wenn du diese Übungen machen möchtest.

 

Du findest am Ende dieses Artikels das Skript zum Workshop "Durch Kreativität in die eigene Power zurückfinden" gratis als Download. In dem Dokument gibt es einige Übungen, die auch sehr gut mit Kindern spielerisch geübt werden können.

Betrachte diese Übungen als eine Kraft- und Inspirationsquelle sowie als eine Stütze für deine persönliche Entwicklung. 

REMEMBER: You are a miracle!

 

Shine bright,

Jasmin ;-)

Download
Durch Kreativität in die eigene Power zurück finden
Inspiration, kreativer Input und Übungen
Online Kreativ Workshop vom 20.3.22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.3 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0