· 

Pimp your Flowerpots

Kopf aus. Herz an. Flow genießen.

Blumentöpfe zu bemalen, ist nicht nur ein Zeitvertreib für Kids, sondern auch für Erwachsene eine schöne Gelegenheit, den Sommer zu zelebrieren. Dabei geht es nicht darum, zwingend dekorative Kunst hervorzuzaubern, sondern darum, das Kreative-Erschaffen, die Freude und Entspannung wieder in den Fokus zu rücken.

 

Techniken

 

Natürlich gibt es zahlreiche Varianten, wie du Blumentöpfe gestalten kannst. Von der klassischen Serviettentechnik bis zum aufwendigen Bildmotiv ist natürlich alles drinnen. Je nachdem, wonach du Lust und Laune hast, kannst du dich hier austoben. Ich mag es, auch in das "plastische" Gestalten überzugehen. Voriges Jahr habe ich mit Modelliermasse kleine Blätter, Blüten und Formen gestaltet und diese als Highlight auf meine Tontöpfe geklebt. Bei Tontöpfen ist zu beachten, dass die Feuchtigkeit von den Töpfen absorbiert wird und das natürlich Auswirkungen haben kann. Bei einigen meiner Töpfe haben sich nach einem Jahr die Verzierungen gelöst, bei den meisten halten sie allerdings nach wie vor. Das hängt von äußeren Faktoren ab (Temperatur, Witterungsverhältnisse) und der Qualität des Klebers. Einen Versuch ist es in jedem Fall wert.

 

Grundsätzlich würde ich Acrylfarbe empfehlen, wenn du deine Töpfe im Außenbereich aufstellen möchtest. Trotz allem kann es nach einer Weile vorkommen, dass die Farbe abblättert oder verblasst. Take it easy. Ein Grund mehr, wieder ein neues Werk zu erschaffen. Für Zimmertöpfe sind auch Gouachefarben eine tolle Variante (beachte aber, dass die Farbe verrinnen kann, wenn Wassertropfen darauf gelangen). 

 

Ich nutze auch gerne wasserfeste Marker-Pen, mit denen man grafische Akzente setzen kann.

Ansonsten gilt: Ein Topf in Van-Gogh-Stil? Oder Monet? Oder vielleicht doch ein Picasso? Why not. Tobe dich aus. Überlege dir vorher, welche Pflanze in den Topf kommen soll und welche Farben und Formen gut zu ihr passen würden.

 

 

Materialien

  • Farben: Acrylfarbe (Außenbereich), Gouache (Zimmertöpfe); mein Favorit: Kreul Naturfarben; Gesso ist eine gute Grundierung, falls man den Topf komplett mit Farbe übermalen möchte
  • Tontöpfe
  • Optional zum Verfeinern: Modelliermasse (Formen von Blättern, Blüten,...), Heißkleber (montieren der Modelliermasse-Formen)
  • Marker-Pen (für zeichnerische Akzente)
  • Bleistift (zum Vorzeichnen)
  • Pinsel (Punktierpinsel für z.B. Kunst die an "Aboriginal-Art" angelehnt ist), Wasser, Maltuch
  • Gesunde Ausstattung für dich: Wassermelonen, Mangos, Beeren, Pfirsiche, ... als Sommersnack zwischendurch
  • eine Summerplaylist, die dich zum Träumen anregt

 

Such dir ein schattiges Plätzchen draußen in der Natur. Gestalte, forme, male... und am wichtigsten: Hab Spaß! Dann werden auch deine Pflanzen sich über ihr hübsches Zuhause freuen.

 

Shine bright,

Jasmin :-) 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0